Aug 312011
 

Dienstag 30.08.2011 23:40:
Komme nun gerade aus dem Kino und bin noch unter Strom. Hätte nicht gedacht, dass die Show auf der Leinwand so gut rüber kommt. Nach ersten (bekannten) Interviewausschnitten und einige Live-Kommentaren von Anthony Kiedis, Flea, Chad Smith und von dem schüchternen Neuen (Josh Klinghoffer) ging es los.
Die Chili Peppers also Live im E-Werk, nein nicht in Erlangen, sondern in Köln vor relativ kleinem Publikum und ich indirekt mitten drin.

Chili Peppers in Concert

Red Hot Chili Peppers Live in Köln

Nach den ersten zwei Track (“Monarchy of Roses” und “Factory of Faith”) wurde diese besondere Stimmung eines Konzerts im Kinosaal bemerkbar. Das Erste zögerliche Klatschten nach den Songs.
Man merkte, dass es sicherlich einige Songs gibt, die zukünftig nicht unbedingt Live performed werden und bei anderen Songs noch nicht alles ganz rund lief (Bei “Ethopia” kam es kurz zu Rhythmusschwankungen). Aber das ist eben Live!

Hier gibt es das neue Album mit T-Shirt:
I’m With You (CD + T-Shirt L)

Das Angenehme an dem Konzert war natürlich das bequeme Sitzen und die einwandfreie, wenn auch nicht selbstbestimmte Sicht auf das Geschehen.
Für die Red Hot Chili Peppers gab es auch relativ viele Kommentare zwischen den Songs, wahrscheinlich für die wohl erscheinende Live DVD  (“Red Hot Chili Peppers” – Live im E-Werk).

Warum ich das vermute? Weil nach dem Konzert ein Song noch einmal eingespielt wurde. Dafür musste im Encore auf “Under the Bridge” verzichtet werden. Ich hätte sowieso lieber “Soul to Squeeze” gehört. Aber nach “Me and my Friends” und “Give it Away” war dann leider auch schon Schluss.

Fazit:
Ob ich mir wieder ein Live Konzert im Kino ansehen würde? Ja, klar. obwohl ich einige Live DVD’s besitze war dies wirklich einmal ein interessantes Erlebnis. Der Sound war einwandfrei und selten bin ich so entspannt und schnell wieder zu Hause gewesen. Ich merke, dass ich alt werde. Nein, ein echtes Live-Konzert ist immer noch zu bevorzugen, doch eine (günstigere) Alternative ist es allemal.

Sorry, the comment form is closed at this time.