Apr 172015
 

Von Vinyl-Lieblingen und Schellack-Lovern

Logo Record Store Day 2015

Record Store Day Germany 2015

Morgen ist es wieder so weit. Der Tag der Schallplattenläden steht vor der Tür. In knapp vier Wochen, am 18.04.2015 pilgern wieder in vielen Deutschen Städten Audio- und Vinylphile in den Schallplattenladen ihre Vertrauens und hoffen die eine oder andere Rarität in der langen exklusiven Veröffentlichungsliste zu finden.  Auch in diesem Jahr  gibt es über 439 Künstler in Deutschland, die daran teilnehmen.
Neben unterschiedlichen Rereleases, Werkschauen und CD-Boxen z. B. vom Boss (Springsteen), seinem deutschen Pendant (Uhlmann) oder aus dessen Kettcar findet ihr hier nun meine TOP 5 der veröffentlichten Singles und Longplayer. Mal sehen ob ich eine der folgenden Schallplatten erstehend kann:

Meine TOP 5

Clutch - From Beale Street to Oblivion Platz 5
Was?
Clutch  –  From Beale Street To Oblivion (Coloured) Limited RSD exclusive.
Warum?
Eigentlich nur ein Rerelease. Dafür auf Vinyl, und das auch noch farbig. Und es ist mother-fu%&ng Clutch. Perfekt zur einstimmung auf die wenigen Auftritte, die die US-Rocker  in Deutschland Ende des Jahres haben werden.

Mastodon - Cover - RSDPlatz 4
Was?
Single – Mastodon Atlanta
Warum?
Mastodon rocks und haben immer ein spannendes Artwork. Diesmal auch auf Vinyl. ’nuff said

 

Cover - Lemonheads - Brass Button - Recordstoreday Platz 3
Was?
Single – Gram Parsons/Lemonheads Brass Buttons
Warum?
Weil es die Lemonheads, rund um Evan Dando mit “into your Arms” auf den Soundtrack meines Lebens geschafft haben. Mit dem Cover können Sie den Sommer begleiten.

 

Cover -  Monty Python - RSD 2015Platz 2
Was?
Monty Python Stephen Hawking Sings Monty Python  The Galaxy Song 7″
Warum?
Als stolzer Besitzer von “Monty Python Sings”, kann ich den Song fast auswendig. Aber mit der blechernden Stimme des DECtalk DTC01 – Sprachcomputers kann ich unter der Dusche nicht mithalten.
Zu dieser Version des Monty Python Classicers gibt es auch ein nettes Video:

 

Cover Our Daughters Wedding - LawnchairsPlatz 1
Was?
Our Daughter’s Wedding – Lawnchair  Limitierte Picture Disc-7″.
Waaaaaaas?
Ich gebe zu, ich habe noch nie etwas von “Our Daughter’s Wedding” vorher gehört. Was mich aber überzeugt hat, diese single auf Platz 1 zu wählen, ist a) der Mut den Song nach 35 Jahren erneut zu veröffentlichen und b) der Beweis, dasss auch die USA 80er Electro Pop konnten.

Hört doch auch hier einmal rein!

Wer also interesse hat, sollte morgen in einem der 175 teilnehmenden Plattenläden in Deutschland (15 in Österreich und 18 in der Schweiz) einen Besuch abstatten und stöbern.
Wenn mit der TOP5 nicht übereinstimmt kann seine Top 3 gerne mitteilen.

Sorry, the comment form is closed at this time.